Pater Maximilian Kolbe

Maximilian Kolbe wurde im Januar 1894 geboren. Er war ein polnischer Franziskaner-Pater.

Er baute mit anderen Franziskanern ein Missionszentrum in der Nähe von Warschau auf. Dort widmete er sich besonders der Pressearbeit, die durch eine starke Marienverehrung gekennzeichnet war.

Mit dem deutschen Überfall auf Polen 1939 wurde die Missionsarbeit unterbunden. Im Februar 1941 wurde er mit weiteren Ordensbrüdern verhaftet, weil er 2300 Juden und dazu noch anderen polnischen und ukrainischen Flüchtlingen Zuflucht gewährte. Er wurde in das Konzentrationslager nach Auschwitz deportiert.

Am 14. August 1941 starb er für einen Mitgefangenen, der dadurch das Konzentrationslager überlebte, im Hungerbunker.

Am 10. Oktober 1982 wurde Maximilian Kolbe von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.

Dieses beispielhafte Leben von Maximilian Kolbe, sich für andere Menschen einzusetzen, war bei der Gründung der Einrichtung 1978 der Gedanke, uns unter sein Patronat zu stellen. Nicht zuletzt spielten die Nähe zu seiner polnischen Heimat sowie sein Wirken im 20. Jahrhundert bei der Namensgebung unserer Einrichtung eine Rolle.